Leitbild

Das VARIOPRINT Leitbild ist die gemeinsame Basis unserer MitarbeiterInnen und bildet das Fundament unserer Kultur.

Die gemeinsamen Wertvorstellungen bilden die Grundlage für ein gegenseitiges Verständnis und Vertrauen. Sie prägen unsere Zusammenarbeit und sind der Schlüssel zum Erfolg.

  • Wir produzieren Leiterplatten für elektronische Systemlösungen. Unsere Produkte sind hochwertig, verlässlich, preiswert und kundenspezifisch.
  • Wir verstehen unsere Produkte als zukunftsorientierte und nach neuesten Erkenntnissen der Fertigungstechnologie hergestellte Trägerplatten, die den hohen technologischen Anforderungen unserer Kunden an die bestückte Baugruppe gerecht werden.
  • Wir halten das Produktesegment bewusst breit, um unsere Stammkundschaft umfassend bedienen zu können.
  • Wir begleiten unsere Kunden persönlich durch die Wertschöpfungs-Kette hinweg. Wir übernehmen das Handling gewisser Logistikstufen und bieten nach Bedarf zusätzliche Dienstleistungen zu ihrer Entlastung an.
  • Unsere Märkte sind die Schweiz, Europa sowie USA und Fernost.
  • In der Schweiz sind und bleiben wir Marktführer.
  • In Europa gehören wir zu den bedeutendsten Marktteilnehmern; in ausgewählten Geschäftssegmenten streben wir eine führende Position an.
  • Unseren Marktausbau bewältigen wir durch eigene Marktbearbeitung.
  • Unsere Marktsegmente sind neben der Industrie insbesondere die Bereiche Automobil, Medizinal, Telekommunikation, Luftfahrt und Militär.
  • Wir sind und bleiben ein selbständiges und finanziell starkes Unternehmen mit spezifischen Kernkompetenzen in der Fertigung von Leiterplatten jeder Art.
  • Wir beraten unsere Kunden in der frühen Entwicklungs- und Konstruktionsphase.
  • Wir verbinden Wissen und Erfahrung unserer Branche mit modernsten Produktionstechnologien.
  • Wir bauen auf unsere traditionellen Stärken und richten unser Denken und Handeln konsequent auf die Erfordernisse der Zukunft aus.
  • Wir verstehen uns als Trendsetter in unserem Kerngeschäft.
  • Durch ein bewusstes und konsequentes Innovationsmanagement und die Nutzung unserer Ressourcen verbessern wir unsere Leistungen laufend.
  • Unsere Mitarbeiter setzen alles daran, die Besten ihrer Branche zu sein und jederzeit offen und interessiert zu bleiben, für neue Herstellungsverfahren und neue Produkte.
  • Wir evaluieren gemeinsam mit unseren Kunden deren Bedürfnisse von morgen und erarbeiten mit ihnen Lösungen, die auch übermorgen Bestand haben.
  • Wir beschreiten im Bereich des Marketings und der Kundenkommunikation neue Wege.
  • Unsere Stärke liegt in der spezifischen Fachkompetenz der Fertigung sowie in der von Vertrauen geprägten Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auf ein gemeinsames Ziel. 
  • Wir sind bestrebt, unsere Wettbewerbsfähigkeit laufend zu steigern und unsere unternehmerische Selbständigkeit zu sichern.
  • Die Begriffe Vertrauen - Verantwortung - Verlässlichkeit stehen für Varioprint.
  • Wir unterstützen diese Leitsätze aktiv und fördern sie in allen Unternehmensteilen.
  • Wir sind offen für das Schaffen und Nutzen von Synergien jedwelcher Art und für entsprechend weitere Partnerschaften.
  • Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Am Erfolg unserer Kunden messen wir unseren eigenen Erfolg.
  • Wir treten offen und flexibel auf die Wünsche unserer Kunden ein und offerieren massgeschneiderte, effiziente und verlässliche Lösungen. Unsere Preispolitik ist transparent und leistungsgerecht.
  • Für unsere Kunden sind wir je nach Bedarf Innovator, Hersteller, Problemlöser oder Berater zugleich.
  • Wir befinden uns in einem innovativen und leistungsorientierten Umfeld, in welchem es Spass macht zu arbeiten. Unsere Fähigkeiten entwickeln wir in der Praxis sowie durch gezielte Aus- und Weiterbildung laufend weiter.
  • Wir identifizieren uns mit unserer Firma, unseren Produkten und Dienstleistungen. Wir sind stolz auf gemeinsame Stärken und erreichte Erfolge.
  • Wir fördern die Leistungsbereitschaft im Team und setzen uns für das Ganze aktiv ein.
  • Herausragende Leistungen und Anregungen zur Verbesserung der Betriebsabläufe anerkennen wir und honorieren sie entsprechend. Wir sind offen und kommunikativ und engagieren uns für marktorientierte Formen der Unternehmenskultur.
  • Wir setzen uns für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ein.
  • Wir pflegen eine offene, lösungsbezogene Zusammenarbeit zwischen allen Mitarbeitern. Wir tauschen unser Fachwissen untereinander aus und schenken uns gegenseitig Vertrauen.
  • Wir betrachten Lieferanten als Partner und streben langfristige Geschäftsbeziehungen unter gleichwertigen Partnern an.
  • Wir nutzen die Synergien und Innovationspotentiale, die sich aus der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ergeben, konsequent aus.
  • Wir fordern von uns und unseren Lieferanten Qualität, Zuverlässigkeit, Innovationsbereitschaft und Termintreue
  • Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung verpflichten und engagieren sich zur kontinuierlichen Umsetzung und Bewertung der Qualitätspolitikgrundsätze.
  • Jeder Mitarbeitende ist für die Qualität seiner Arbeit selbstverantwortlich und kennt die entsprechenden Vorgaben.
  • Durch kontinuierliche Verbesserungen in organisatorischen, betrieblichen und technischen Belangen steigern wir die Qualität unserer Leistungen und Produkte und verbessern unsere Marktposition.
  • Unser Qualitätsmanagement ist in alle unsere Abläufe integriert und unterstützt ein betriebswirtschaftliches und umweltbewusstes Verhalten aller Beteiligten.
  • Wir unterstützen die freie Marktwirtschaft und stellen uns der Konkurrenz vor Ort.
  • Wir betrachten die Konkurrenz als Benchmark für unsere eigenen Leistungen und lassen den Markt über unsere Leistungen und Produkte entscheiden.
  • Wir sind – bei entsprechendem Leistungsausweis – offen für künftige Partnerschaften. 
  • Wir unterhalten ein aktives Beziehungsnetz mit unseren Kunden und Lieferanten, den wichtigsten Experten und Meinungsmachern der Branche und pflegen mit ihnen einen aktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch.
  • Wir respektieren andere Kulturen und Gesetze.
  • In Bezug auf unsere Umwelt stehen wir zum Verursacherprinzip; in unserem Fachbereich wollen wir eine fortschrittliche Rolle einnehmen.
  • Wir nehmen unsere soziale und volkswirtschaftliche Verantwortung im Rahmen der Leistungskraft der Firma aktiv wahr.
  • Am Firmenstandort engagieren wir uns nach unseren Möglichkeiten für die volkswirtschaftliche Entwicklung des Dorfes, für die Gesellschaft und für ein gutes Verhältnis mit den Bewohnern und der unmittelbaren Nachbarschaft.
  • Wir informieren und kommunizieren offen, transparent und zeitgerecht gegenüber der Öffentlichkeit, den Behörden und den Medien.
  • Durch eine gezielte Informationspolitik nach aussen fördern wir die Akzeptanz und das Image unserer Firma.
  • Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Umweltvorschriften in jeder Beziehung einzuhalten.
  • Über unsere Umweltleistung informieren wir unsere Kunden und die Öffentlichkeit nach Bedarf in angemessener Form.
  • Wir bemühen uns, durch Kosteneinsparungen in der Produktion gleichzeitig den Verbrauch an Ressourcen zu senken und somit unsere Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern.
  • Wir sehen Umweltschutz nicht als separate, losgelöste Institution. Vielmehr wird Umweltschutz als Teil der Unternehmenspolitik verstanden und ist in der Organisationsstruktur verankert.