Wie Varioprint das Home ins Office bringt: Neues Dachgeschossbüro

Unser neues Begegnungsbüro ist eröffnet. Wir haben das Dachgeschoss in einen einladenden Raum der Zusammenarbeit verwandelt, der uns auch in Zukunft helfen wird, flexibel und produktiv zu bleiben.

 

Mit Freude, Stolz und Dankbarkeit konnten wir im vergangenen Monat gemeinsam mit vielen Mitgliedern des Varioprint-Teams die Fertigstellung bzw. Einweihung des neuen Dachgeschosses des Bürogebäudes feiern. Durch die Pandemie hat sich der Umbau stark verzögert. Umso grösser war die Freude, dass die lange Bauphase nun ein Ende gefunden hat. Wir haben das Dachgeschoss in einen einladenden Raum der Zusammenarbeit verwandelt, der uns auch in Zukunft helfen wird, flexibel und produktiv zu bleiben. 

Die Gründe für den Umbau waren vielfältig

Einerseits wollten wir die offene Fläche im Dachgeschoss nutzen, die bislang keine klare Zweckbestimmung hatte. Eine konkrete Idee für den finalen Ausbau bestand nicht. Das Bedürfnis nach einem Abschluss im Dachgeschoss war aber latent vorhanden.  

Zum anderen war die Coronapandemie der perfekte Zeitpunkt für den Umbau. Getreu dem Motto «Jede Krise bietet eine Chance» wurde die Zeit genutzt, um den offenen Raum im Dachgeschoss einer neuen Nutzung zuzuführen. 

Die Pandemie mag uns gezwungen haben, uns anzupassen, aber sie hat uns auch die Möglichkeit gegeben, unsere Arbeitsumgebung zu verbessern.  

Mit dem Umbau des Dachgeschosses haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in Zeiten von Homeoffice und Abstandsregeln miteinander kommunizieren und zusammenkommen können. 

Symbiose von Home und Office 

Leitgedanken des Umbaus waren, die Kommunikation und das Zusammenkommen innerhalb des Unternehmens zu fördern und zu vereinfachen. Es sollte eine einladende Zone der Begegnung geschaffen werden.  

Mit dem Umbau wurde auch versucht, eine Symbiose zwischen Home und Office zu schaffen. Diverse gestalterische Elemente sollen die Wohnlichkeit im Arbeitsumfeld betonen resp. steigern. Mit dem Umbau ist es uns gelungen, etwas Home ins Office zu bringen.  

Produktive Arbeitsumgebung 

Die Multifunktionalität der verschiedenen Räumlichkeiten und Elemente stellt sicher, dass für jede und jeden sowie für jedes Bedürfnis etwas dabei ist. Die Arena empfiehlt sich für Präsentationen und Schulungen, die Sitzungsräume sind modern, warm und ansprechend gestaltet und die Einzelarbeitsplätze laden ein, Video- und Telefonkonferenzen ausserhalb der Grossraumbüros zu führen. Ferner dienen sie als Rückzugsort, um Gespräche zu führen oder konzeptionell arbeiten zu können. Die Kaffeebar und dazugehörige Lounge sollen als «Eingangspforte» das einladende Element zur nachfolgenden Besprechung bzw. Begegnung darstellen. 

Hotellerieinspirierte Raumgestaltung

Die Inspiration zu diesem Ausbau stammt aus der Architektur für die Hotellerie. Nirgends gelingt es besser, Räume mit wenigen Handgriffen einer ganz anderen Zweckbestimmung zuzuführen. Diese Philosophie hat sich auch Varioprint im Rahmen des Umbaus zu Herzen genommen. Im Sinne eines Zwischenfazits darf festgestellt werden, dass der Umbau voll und ganz geglückt ist.  

Er ist auch Ausdruck dafür, wie sich die Kultur der Varioprint AG weiterentwickelt. Mit Offenheit, Innovationsgeist und Freude an persönlichen Begegnungen sind die Räumlichkeiten ausgestaltet worden. Nun gilt es, die neu geschaffene Arbeitsatmosphäre zu nutzen. 

Powering (y)our Performance

Nicht nur unsere Produkte sind zukunftsorientiert, sondern wir verstehen uns auch als zukunftsorientierter Arbeitgeber. Uns ist es wichtig, unseren Mitarbeitenden gute Arbeitsplätze zu bieten, an denen sie sich wohlfühlen, die sie inspirieren und ihnen das geben, was sie brauchen. Durch den Umbau haben wir als Team von Varioprint nun eine zusätzliche, modernere Arbeitsumgebung geschaffen, die es unserem Team ermöglicht, sich an verschiedene Situationen anzupassen und individuell oder im Team zu arbeiten.

Wir können jetzt noch besser im Team arbeiten, Ideen austauschen und Projekte gemeinsam vorantreiben. All diese Vorteile kommen unseren Kunden zugute, da wir durch den Umbau in der Lage sind, ihnen eine noch bessere und individuellere Betreuung anzubieten.  

Es ist ganz einfach: Zufriedenere Mitarbeitenden machen zufriedenere Kunden. Es gibt eine Fülle von Statistiken und Fakten, die dies belegen.

Wir freuen uns, auch Sie/Dich demnächst bei uns begrüssen zu dürfen. 


Werden Sie Teil der dynamischen und engagierten Varioprint-Community und profitieren Sie von kontinuierlicher individueller Weiterentwicklung.

Wenn Sie daran interessiert sind, bei Varioprint zu arbeiten, laden wir Sie ein,
sich HIER über unsere offenen Stellen zu informieren.