Flache Hierarchien, Flexibilität und Empowerment; die Zukunft der Arbeitswelt

Gibt es bei der Arbeit ein schlimmeres Gefühl als dasjenige, stehen zu bleiben und nicht gefördert und gefordert zu werden? Wohl kaum. Aus diesem Grund machen wir bei Varioprint uns für Empowerment, die Förderung junger Mitarbeitender und eine innovative Führungskultur stark. Und orientieren uns somit stark an den Werten von New Work.

New Work ist mehr als nur ein Trend. Es handelt sich hierbei um eine umfassende Veränderung, die sich auf alle Aspekte der Arbeitswelt auswirkt. Unternehmen und Arbeitnehmende müssen sich auf eine neue Art des Arbeitens einstellen. Diese ist geprägt von Flexibilität, Selbstständigkeit, Werteorientierung und einer modernen Führungskultur. In unserer Blogserie zeigen wir, wie Varioprint diese Themen angeht. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf den Themen Führungskultur, Empowerment und agiles Arbeiten.

Den ersten Teil unserer Blogserie über New Work finden Sie hier: Work-Life-Balance und Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Eine neue Perspektive

Flache Hierarchien

Der Chef allein bestimmt, wo es langgeht. Diese in der Arbeitswelt immer noch häufig anzutreffende Einstellung gibt es bei uns nicht. Wir bewegen uns immer stärker weg von einem direktiven Führungsstil hin zu einem inklusiven Führungsstil. Bei Varioprint sind die Hierarchien flach und die Entscheidungswege kurz. Dadurch ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden einerseits grossen Handlungsspielraum und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Andererseits sparen wir durch schnelle Entscheidungsfindungsprozesse wertvolle Zeit und können uns darauf fokussieren, worin wir wirklich gut sind: unsere Technologieführerschaft in der Leiterplattenherstellung auszubauen.

Flache Hierarchien bedeuten aber auch, dass alle Mitarbeitenden Verantwortung übernehmen dürfen und können. Unsere Teamleader geben diese Verantwortung nur allzu gern ab, denn sie wissen, dass Selbstwirksamkeit entscheidend für zufriedene Mitarbeitende ist. Durch unsere moderne Führungskultur beweisen wir zudem, dass sich Innovation und Tradition nicht ausschliessen.

Empowerment

Das Wort Empowerment haben wohl alle schon gehört. Aber kennen Sie auch dessen Bedeutung? Mit Empowerment ist gemeint, dass ein Arbeitgeber die Mitarbeitenden dazu ermutigt und dabei unterstützt, ihre eigenen Stärken zu entdecken und ein möglichst hohes Mass an Selbstständigkeit zu entwickeln. Eigenverantwortung sowie das Erkennen von persönlichem Entwicklungspotenzial sind fester Bestandteil unserer Firmenkultur. 

Damit unsere Mitarbeitenden ihr Potenzial ideal entfalten und entwickeln können, bieten wir eine gezielte Förderung im Bereich der Karriereentwicklung an. Dazu gehören Schulungen über den eigenen Job hinaus oder die Unterstützung von externen Weiterbildungen. Auf unserer firmeninternen digitalen Plattform findet zudem immer öfters zielgerichtete Aus- und Weiterbildung statt. Dadurch möchten wir unkomplizierte Weiterentwicklung ohne Barrieren ermöglichen. Und gleichzeitig lebenslanges Lernen, auch unter dem Begriff Lifelong Learning bekannt, fördern.

Förderung von (jungen) Talenten

Junge Menschen sind motiviert, dynamisch und sehen die Welt oft mit anderen Augen. Ein neuer Blickwinkel kann im Unternehmen für frischen Wind sorgen und Abhilfe schaffen bei der sogenannten Betriebsblindheit. Man denke nur an den altbekannten Satz: «Das haben wir halt schon immer so gemacht.» Deshalb fördern wir unter anderem durch Weiterbildung und interdisziplinäre Projektaufgaben gezielt junge Talente und nehmen deren Ansichten ernst. Selbst die jüngsten Mitarbeitenden werden aktiv dazu aufgefordert, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge mit einzubringen. Innovative Ideen werden bei uns gehört und wo immer möglich auch umgesetzt.

Free Creativity

Kreativität wird zunehmend als wertvolles Gut betrachtet. Zu Recht, denn ohne Kreativität ist oft Stillstand angesagt. Unsere Mitarbeitenden dürfen im Sinne eines Ideenwettbewerbs Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge zu jeglichen Themen einreichen. Ein Gremium entscheidet anschliessend über eine mögliche Umsetzung. Wird eine Idee umgesetzt, so erhält die involvierte Person eine Entschädigung. Innovative Ideen sind uns nämlich einiges wert und kreative Mitarbeitende sind sowieso unbezahlbar.

Ausserdem haben wir unseren Dachstock erst letztlich renoviert, um damit ein bisschen «Home ins Office» zu bringen; einen Ort, an dem unsere Mitarbeitenden inspiriert werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Flexible Arbeitszeiten

Unser Ziel besteht darin, unseren Mitarbeitenden möglichst viel Raum für Kreativität und individuelle Lebensentwürfe zu geben. Kreativität und Wohlbefinden sind nur möglich, wenn die Work-Life-Balance stimmt. Es liegt uns am Herzen, dass unsere Mitarbeitenden ihren Arbeitsalltag möglichst flexibel planen können. Ein Teil unseres Teams profitiert von flexiblen Arbeitszeiten sowie Gleitzeit. Dank dem Homeoffice können diese Mitarbeitenden ihr Privat- und Arbeitsleben besser unter einen Hut bringen. Arbeit und Freizeit fliessen so ganz unkompliziert ineinander, etwa wenn sich unsere Mitarbeitenden in der Mittagspause eine kurze Sporteinheit gönnen.

Zusammenarbeit: Der Weg zur Innovation

Kommt Ihnen das bekannt vor: zwei Teams in einem Unternehmen, die noch nie miteinander gesprochen haben oder sich, noch schlimmer, sogar gegenseitig schlechtreden? Dies möchten wir bei Varioprint unbedingt verhindern. Wir sind überzeugt, dass Innovation nur möglich ist, wenn interdisziplinär gearbeitet wird. Durch unsere interdisziplinären Teams findet ein wertvoller Austausch von Know-how und Fachexpertise statt. Das hier erlangte Wissen sichern wir zudem mithilfe unserer digitalen Lernplattform VarioWiki. Bei VarioWiki handelt es sich um eine interne Wissensdatenbank im Stil von Wikipedia.

Wir schätzen es sehr, dass unsere Mitarbeitenden vielfältige Hintergründe und unterschiedliche Persönlichkeiten haben. Umso wichtiger ist es, von genau diesen Unterschieden zu profitieren und die Stärken aller Teams zu vereinen. Wir fördern aber auch gezielt Kooperationen mit externen Partnern und beteiligen uns an Technologie-Transfers und Entwicklungsprojekten.

Wünschen Sie sich einen Arbeitgeber, bei dem Empowerment und Flexibilität grossgeschrieben werden? Dann nehmen Sie heute noch Kontakt mit mir auf.

Jacqueline Oviol (Personalleiterin)